a cappella Konzert "...ich bin bei dir"

Sa, 25. Mär 2023 – 18:00 Uhr
Markuskirche Hannover | Hannover

Unter dem Konzert-Titel "...ich bin bei dir" vereinen sich Werke aus verschiedenen Epochen, die die Vertonung von Psalmtexten des Alten Testaments gemeinsam haben.


Der norwegische Komponisten Knut Nystedt gibt in seiner „Missa brevis“ von 1984 eine Struktur anhand des Mess-Ordinariums vor. Ganz anders wirken die klanglich opulenten Psalmenvertonungen von Louis Spohr. Das wird besonders in den Passagen deutlich, in denen zum achtstimmigen Doppelchor jeweils ein Solistenquartett aus dem Chor hinzukommt.


Im Kontrast dazu werden bei den frühbarocken Werken von Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein klare rhetorische Figuren verwendet, um den Textgehalt musikalisch auszudeuten. Ein weiterer Höhepunkt ist die beeindruckende Motette von Johann Sebastian Bach „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir“, der auch der Konzerttitel entlehnt ist.


Bei den barocken Werken wird der Chor von Irmelin Heiseke (G-Violone und Gambe) begleitet. Kantor Martin Dietterle ergänzt das Konzert mit Bachs Solo-Werk für Orgel „An Wasserflüssen Babylon“, BWV 653.


Repertoire:

Bach, Johann Sebastian: Fürchte dich nicht, BWV 228
Nystedt, Knut: Missa brevis op. 102
Schein, Johann Hermann: Israelsbrünnlein
Schütz, Heinrich: Psalmen Davids: Wie lieblich sind deine Wohnungen, SWV 29
Spohr, Louis: Drei Psalmmotetten, Op. 85

Veranstaltungsort

Markuskirche Hannover
Oskar-Winter-Straße 7 - 30161 Hannover

Capella St. Crucis Hannover e. V.
Mehrfach ausgezeichneter Chor mit rund 60 Musikstudierenden und chorerfahrenen qualifizierten Laien.
kontakt@capella-st-crucis.de

Capella St. Crucis ist Mitglied im

niedersaechsischer chor verband
VDKC