CD „O Heiland reiß die Himmel auf“

Unsere aktuelle CD „O Heiland reiß die Himmel auf – Chorwerke der Romantik zu Advent und Weihnachten“ ist im Dezember 2018 beim Label arcantus erschienen und kann bei unseren Konzerten erworben werden.

Sie ist sowohl im weltweiten CD-Handel und bei den gängigen Streaming-Anbietern, als auch bei lokalen CD- und Buchhandlungen, wie der Buchhandlung an der Marktkirche Hannover, erhältlich.

Die herausragende liturgische Stellung der Advents- und Weihnachtszeit im Kirchenjahr und vor allem ihre große Popularität in allen Bevölkerungsschichten brachten in allen Regionen des christlichen Kulturkreises ein umfangreiches Musikrepertoire hervor. In der vorliegenden CD möchte die Capella St. Crucis Hannover einen Überblick über das große Advents- und Weihnachtsliedrepertoire des deutschen Sprachraums aus der Zeit der Romantik und Spätromantik geben.

Neben Liedsätzen zu volkstümlichen Weisen und Motetten bildet die doppelchörige a-cappella-Messe in Es-dur op. 109 von Josef Gabriel Rheinberger einen Schwerpunkt dieses Programms. Sie erhält ihre eigene Prägung durch den Rückgriff auf Kompositionstechniken der altklassischen Vokalpolyphonie und die gleichzeitige Verwendung von funktionaler Harmonik und ausdrucksvoller, liedhafter Stimmführung. Die äußerste Schlichtheit der Mittel strahlt eine innige Wärme aus, die auch in der heutigen Zeit noch anzusprechen vermag.

Trackliste

• Mendelssohn: Weihnachten
  • Weinreis: Es kommt ein Schiff geladen
  • Schreck: Wie soll ich Dich empfangen
  • Brahms: O Heiland, reiß die Himmel auf
  • Volbach: Zu Bethlehem geboren
  • Thiel: Herbei, o ihr Gläubigen
  • Rheinberger: Cantus Missae
  • Thiel: In Dulci Jubilo; Preis sei Gott; Es sungen drei Engel
  • Bruch: In der Christnacht
  • Herrmann: Weihnachtslied
  • Reger: Schlaf, mein Kindelein
  • Mießner: Stille Nacht
  • Cornelius: Die Könige
  • Herzogenberg: Weihnachtslied

Capella St. Crucis Hannover e. V.
Mehrfach ausgezeichneter Chor mit rund 60 Musikstudierenden und chorerfahrenen qualifizierten Laien.
kontakt@capella-st-crucis.de

Capella St. Crucis ist Mitglied im